Bürgermeister Jacob am WEG

Am 01.03.2024 wurde der Sozialkundeunterricht in allen drei 8. Klassen, unter der Leitung von Frau Krolla, vom Orts- und Verbandsbürgermeister von Winnweiler, Herr Rudolf Jacob, besucht.

Screenshot 20240307 120206 Gallery

Gemeinsam mit Frau Krolla haben wir uns eine Woche vorher auf das Expertengespräch vorbereitet, indem wir Fragen zu verschiedenen Themen aufgeschrieben und besprochen haben. Von politischen und persönlichen Fragen, bis hin zu Meinungen über aktuelle Projekte und Geschehnisse in der Politik, sowie in der Gesellschaft, war alles dabei. Herr Jacob hat uns mit viel Engagement unsere Fragen beantwortet und ist auch auf kleine Details eingegangen.

20240301 114125

Es wurden zum Beispiel die Fragen gestellt: „Ist Winnweiler verschuldet?“, „Was sind Zukunftspläne für den Ort oder die Verbandsgemeinde?“, „Wie ist ihr Tagesablauf und was unternehmen Sie in ihrer Freizeit?“ Auch Fragen zu speziellen lokalen Projekten in der Ortsgemeinde Winnweiler (z.B. zum neuen Gewerbegebiet) wurden uns ausführlich beantwortet. Der Bürgermeister informierte uns zudem über die spannenden, aber auch die anstrengenden Seiten seines Berufes.

20240301 122634

Wir wollen uns nun im Namen aller 8. Klassen nochmal dafür bedanken, dass Herr Jacob sich viel Zeit genommen hat, um unsere Fragen zu beantworten. Es war eine kurzweilige Veranstaltung, die den Schülern den Sozialkundeunterricht nähergebracht und diesen in Verbindung mit Winnweiler gesetzt hat.

In Vertretung für alle 8. Klassen: Lina Augustyniak, Cara Weingart, Lara Steller und Anna-Lena Dörr

Auf einen Schlag um 50.000 Euro reicher…

Am Dienstag, den 19.09.23, war Frau Malkomes von der Sparkasse Donnersberg an unserem Wilhelm-Erb-Gymnasium zu Besuch. Im Rahmen des Expertengesprächs haben die Schülerinnen und Schüler erfahren, was an der Börse passiert und was eine Aktie ist. Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 nehmen jetzt am Planspiel Börse teil. Sie sind sehr gespannt und freuen sich darauf für mehrere Wochen in verschiedenen Teams mit ihren (leider nur fiktiven) 50.000 Euro Startkapital an der Börse zu spekulieren, um Anlagestrategien spielerisch auszutesten. Zum Ansporn gibt es für diejenigen Teams im Frühjahr 2024 mit der besten Depotgesamtwertung u.a. hohe Geldpreise zu gewinnen. Dies ist eine Veranstaltung im Rahmen des Sozialkundeunterrichts bei Frau Krolla, die uns das Thema „Finanzen“ in der Unterrichtsreihe Wirtschaft lebensnah vermittelt.

Text: Mia Wendt, MSS11

 

Boerse 01

 

Als kleines Zwischenprojekt im Fach Sozialkunde beschäftigten sich Anfang September diverse Klassen und Kurse unter Anleitung unserer Fachlehrerin Frau Krolla mit brandaktuellen Themen aus der Zeitung. Vor allem setzten wir uns mit der derzeitigen Wirtschaftslage auseinander, sprachen über Außen- und Innenpolitik, aber auch über die neuesten lokalen Themen. Die Bedeutung von Fachbegriffen wie Rezession, Bundestag, Konjunktur, Aktien, etc., konnten wir in diesem Zusammenhang in Erfahrung bringen. Dieser kleine Exkurs hat viel neues Wissen und interessante Fakten mit sich gebracht. An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an die RHEINPFALZ, die dieses Projekt ermöglicht und unterstützt hat. 

(Bericht Sophie Edler, 10a)

 

20200901 085954

Besuch der Landtagsabgeordneten Frau Rauschkolb (SPD) am 30.05.2022

Zu Beginn der Veranstaltung, die im Rahmen des Sozialkundeunterrichts von Frau Krolla begleitet wurde, stellte Frau Rauschkolb sich und ihre Aufgaben als Landtagsabgeordnete kurz vor. Nach den persönlichen Ausführungen betonte Frau Rauschkolb, dass es ihr wichtig sei, mit den Schülern in einen Dialog zu kommen. Der erste Themenschwerpunkt, der mit den Schülern und Schülerinnen ausführlich diskutiert wurde, war die Idee, ob ein verpflichtendes soziales Jahr, vor einer Ausbildung bzw. einem Studium von allen Jugendlichen abgeleistet werden soll. Es gab sehr unterschiedliche Meinungen zu diesem Vorschlag, weshalb am Ende der Diskussion eine Abstimmung vorgenommen wurde. Die Mehrheit der anwesenden Schüler und Schülerinnen sprach sich gegen diesen Vorschlag aus. Der nächste Diskussionspunkt bezog sich auf die im Moment in der Gesellschaft geführte Diskussion, ob Jugendliche bereits ab 16 Jahren an Wahlen teilnehmen dürfen. Auch bei dieser Fragestellung kam es zu vielen Wortmeldungen mit unterschiedlichen Positionen. Einige Schülerinnen und Schüler hielten dies für sinnvoll, weil damit ein direkter Einfluss auf politische Entscheidungen grundsätzlich auch für jüngere Menschen möglich ist. Andere Teilnehmer der Diskussion sprachen sich gegen eine Änderung der bestehenden Regelung aus, weil sie der Meinung sind, dass Jugendliche mit 16 Jahren noch über zu wenig politisches Wissen verfügen, um eine verantwortungsvolle und „richtige“ Entscheidung bei einer Wahl zu treffen. Frau Rauschkolb ist eine Unterstützerin des politischen Vorschlags, betont jedoch, dass dieser aktuell politisch nicht durchzusetzen sei. Die letzten zehn Minuten der Veranstaltung mit Frau Rauschkolb wurden dafür genutzt, offene Fragen an die Politikerin zu stellen. So kam z.B. auch das Thema Krieg in der Ukraine zur Sprache.

Text: Emilia Orschiedt, 10a

Meinungstausch

Politik vor Ort – Experteninterview mit Herrn Jacob

Am 12.11.2019 konnten die 9. Klassen im Rahmen des Sozialkundeunterrichts  Fragen an Herrn Jacob den Verbands-und Ortsbürgermeister stellen.  Inhalte des Interviews waren zum Beispiel der Aufbau einer Gemeinde, gemeindepolitische Themen wie die Ortssanierung von Winnweiler und auch die Wiedereröffnung des neuen Freibads. Ebenfalls von Interesse waren für die Schüler der Aufgabenbereich und der Arbeitsalltag eines Bürgermeisters sowie die Grundmotivation ein solch verantwortungsvolles Amt auszuführen.  Nach einem kurzweiligen Besuch wurde Herr Jacob mit einem kleinen Schülerpräsent verabschiedet. Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch.

Zum Seitenanfang