Große für Kleine. Eine Initiative der Wochenzeitung "Die ZEIT" und der "Stiftung Lesen" im Schuljahr 2004/05

Am 12.11.2004 fand der Vorlesetag“Große für Kleine“ statt. Mit dem Ziel, junge Leute den Büchern näher zu bringen, hatte die Wochenzeitung Die Zeit in Zusammenarbeit mit der Stiftung Lesen diesen Tag angeregt. Über 2000 VorleserInnen in Deutschland fanden sich bereit, aus Büchern, die ihnen persönlich etwas bedeuten, an diesem Tag vorzutragen.

Die fünften Klassen des WEG wurden eingeteilt in sechs Gruppen. Jeder Vorleser stimmte seine Gruppe auf seine Weise auf ein aktives Zuhören ein. Frau Busch, die ehemalige Leiterin der Grundschule Winnweiler, las aus Judith Kerrs: „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“ und versetzte ihre Zuhörer in die Lage jüdischer Bürgerkinder im Dritten Reich. Frau Eberhardt, die Leiterin der Gemeindebibliothek Winnweiler, stellte mehrere Jugendbücher vor, ermutigte zum Besuch der Bibliothek und gab nach kurzen Leseabschnitten den Zuhörern Gelegenheit nachzufragen. Sie las aus Leon Walter Gilleage: „Leons Geschichte“ und Jens Sparschuhs: „Stinkstiefel“. Herr Franck, Buchhändler aus Winnweiler, ist immer noch fasziniert von den grandiosen Landschaftsbeschreibungen und den edlen Wilden und Trappern in J.F. Coopers: „Lederstrumpf“. Herr Mayer, der Vorsitzende des Freundeskreises des WEG, nahm die jungen Leute mit auf Graf Luckners Abenteuerreise „Seeteufels Weltfahrt“ und ließ „Den Kleinen Häwelmann“ (Theodor Storm) zum Mond fliegen. In Frederica de Cescus: „Der Ruf der Elefanten“, gelesen von Frau Uhl, berührten sich die Welten einer jungen deutschen Touristin und eines afrikanischen Jungen, der am Rande der Wildnis wohnt. Polzeihauptkommissar Weber las aus Brigitte Blobels: „Du hast Mut.“ Es zeigt, wie sich ein schmächtiger Kleiner gegen eine Gruppe Quälgeister behauptet.

Alle Skeptiker wurden widerlegt: in allen Gruppen, bei allen Themen und Genres fanden die VorleserInnen aufmerksame, ausdauernde ZuhörerInnen, die enttäuscht waren als nach 90 Minuten der Vorlesespaß vorbei war.

18 SchülerInnen der Stufe 12 des WEG lasen in Grundschulen und Kindergärten aus aktuellen und traditionellen Kinder- und Jugendbüchern vor. Simone Blumröder und Kathrina Haas waren in der Grundschule Gerbach, Frank Eymann in der Grundschule Münchweiler. Desiree Fahr und Kirsten Haneke lasen in der Grundschule Imsbach, Anastasia Oldenburger in Langmeil. Laura Kiefer und Maria Krämer waren in der Grundschule Rockenhausen zu Gast. Antonia Radetz, Liesa Ritzmann, Kilian Jung und Joachim Schitter besuchten die Grundschule in Winnweiler, Janina Czas, Kristina Haberer, William-Franklin Born, Georg Bundy, Felix Mohr und Erik Rohde die Kindergärten in Höringen und Winnweiler. Alle Rückmeldungen sind sehr positiv: nach anfänglicher Anspannung und Nervosität stellte sich beim Vorlesen eine ruhige, angenehme Atmosphäre ein; keiner hätte vorher geglaubt, dass er/sie so viele Kinder so lange konzentrieren kann und dass Vorlesen einen solchen Spaß erzeugt.

Alle Beteiligten, VorleserInnen und ZuhörerInnen, sind der Meinung, dass es einen solchen Tag wieder geben sollte.

Zum Seitenanfang