Nachdem die französische Hauptstadt mit ihren positiven und negativen Seiten Unterrichtsthema war, fuhr der Französisch-Grundkurs der Abiturklasse des Wilhelm-Erb-Gymnasiums unter der Leitung von Frau Bernhard für einen lange geplanten Tagesausflug vom Kaiserslauterer Bahnhof aus nach Paris.

Angekommen an der Gare de l’Est, galt es zunächst Metro-Tickets zu besorgen für die Fahrt zum Louvre, das flächenmäßig drittgrößte Museum der Welt. Auf mehreren Stockwerken verteilt konnte man Kunstgegenstände, Skulpturen und Gemälde aus unterschiedlichsten Jahrhunderten und allen Teilen der Welt bestaunen. Highlights waren vor allem das Ölgemälde „Mona Lisa“ von Leonardo da Vinci, die Venus von Milo und die Glaspyramide im Innenhof des Louvre.

Zu Fuß ging es weiter an der Seine und den Bouquinisten entlang zur Kathedrale Notre-Dame und ins Studentenviertel „Quartier Latin“, dann mit der U-Bahn zum Eiffelturm, eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten überhaupt, und von dort durch die Champs-Elysées bis zum Triumphbogen an der Place de l’Etoile. Nach einer kleinen Stärkung führte der Weg dann mit der Metro zum Montmartre und die vielen Treppen hinauf zur Basilika Sacré-Coeur mit dem herrlichen Ausblick über ganz Paris. Auf den Treppen des Montmartre machten an diesem warmen Spätsommertag die ambulanten Getränkeverkäufer ein gutes Geschäft. Ein Rundgang durch das Malerviertel an der Place du Tertre schloss die Stadtbesichtigung ab.

Nach vielen Kilometern Fußmarsch waren die meisten Teilnehmer an der Fahrt froh, wieder im bequemen TGV Platz nehmen zu können, der sie in nur zweieinhalb Stunden wieder zurück nach Kaiserslautern brachte.

 

 Tagesfahrt nach Paris

 

 Eiffelturm

 

 

Zum Seitenanfang