Das Rheinpfalz-Projekt

 

Mit Beginn des ersten Schulhalbjahres 2021/2022, haben alle neunten Klassen mit Frau Krolla das Projekt „Die Rheinpfalz“ im dem bis dahin unbekannten Fach Sozialkunde begonnen. Dies wurde durch „Die Rheinpfalz“ ermöglicht, die unsere Jahrgangsstufe zwei Wochen lang mit Zeitungsberichten ausgestattet hat.

Während dem Unterricht wurde sich mit aktuellen politischen Themen auseinandergesetzt, wie beispielsweise dem Konflikt in Afghanistan, den anstehenden Bundestagswahlen und den steigenden Immobilienpreisen. Während des Unterrichts konnten sich die Schüler*innen auch tagesaktuelle Wunschthemen aus „Der Rheinpfalz“ aussuchen. Im Fokus stand vor allem der Austausch der Schüler*innen. Geprägt wurde der Unterricht darüber hinaus mit zusätzlicher Partnerarbeit und dem Erlernen neuer bedeutsamer Fachbegriffe, zum Beispiel was eine Inflation bedeutet. Noch mal ein herzliches Dankeschön an „Die Rheinpfalz“, die dieses Projekt ermöglicht hat.

(Text: Xenia Oblender)

Rheinpfalz

Zum Seitenanfang