Wie jedes Jahr fanden auch 2018 wieder verschiedene Kursfahrten der MSS 12 statt.

Eine davon ging nach Prag. Mit insgesamt 35 Schülern und den drei Lehrkräften Herr Albert, Herr Vogelsberg und Frau Holzberger starteten wir am Montag den 11.06.2018 unsere Reise.

Nach einer sechsstündigen Busfahrt erreichten wir endlich das Hotel und begannen nur kurz nach der Ankunft mit einer von den Lehrern vorbereiteten Stadtrallye. Unter anderem stand die Besichtigung des „tanzenden Hauses“, der Karlsbrücke sowie des Altstädter Rings auf unserem Plan. Auch bekannte Sehenswürdigkeiten wie das Denkmal von Jan Hus oder der heilige Wenzel blieben nicht aus.

Am ersten Abend unserer Kursfahrt ging es nach dem Abendessen gemeinsam mit der ganzen Gruppe in eine Karaokebar.

Der zweite Tag begann unmittelbar nach dem Frühstück mit einem geführten Altstadtrundgang, bei dem wir einige Informationen zu der Geschichte der Stadt und der Bedeutung vieler Gebäude erhielten. Das historische Stadtbild war hierbei sehr faszinierend. Im Anschluss daran hatten wir eine Stunde Freizeit, um die Altstadt nochmal auf eigene Faust erkunden zu können.

Die Schifffahrt auf der Moldau am Mittag gab einen ganz besonderen Blick auf die Stadt und bildete somit einen guten Abschluss des Gruppenprogramms an diesem Tag. Der restliche Nachmittag bis zum Abendessen um 19:00Uhr war zu unserer freien Verfügung.

Am Abend besuchten wir mit der ganzen Gruppe eine der kleinen Inseln nahe der Karlsbrücke, um die dort gespielte Livemusik anzuhören.

Am Mittwoch den 13.06. starteten wir unseren Tag mit einer Busfahrt zum Prager Zoo. Dort hatten wir drei Stunden Zeit, um in Kleingruppen alles zu besichtigen. Trotz Regens und Wind beschlossen wir uns anschließend auf den Weg zur Besichtigung der Prager Burg zu machen. Sowohl der „Veitsdom“, „der Königspalast“ als auch „das goldene Gässchen“ waren beeindruckend.

Der Abend des dritten Tages blieb uns überlassen und wir konnten frei entscheiden, was wir unternehmen wollten.

Unser vierter Tag fing mit einer einstündigen Busfahrt nach Theresienstadt an. In dem ehemaligen Konzentrationslager erwartete uns eine Führung, bei der uns sowohl die verschiedenen Gefangenenzellen als auch die verschiedenen Höfe, ein 500 Meter langer unterirdischer Tunnel, sowie der Ort, an dem die Hinrichtungen durchgeführt wurden, gezeigt und erklärt wurde.

Ein anschließender kurzer Propagandafilm aus der damaligen Zeit verdeutlichte die vorher erhaltenen Eindrücke noch einmal.

Danach besuchten wir das zwei Kilometer entfernte Krematorium, welches heute eine umfangreiche Ausstellung von früheren Aufzeichnungen und Daten beinhaltet. Der nahe gelegene jüdische Friedhof verdeutlichte zudem das Ausmaß der Auswirkungen des Arbeitslagers. Im Anschluss folgte ein Besuch des Ghettomuseums, in dem einzelne Schicksale beschrieben wurden.

Wieder im Hotel angekommen, machten wir uns nach dem Abendessen gemeinsam auf den Weg in eine Bar, in der wir den letzten Abend ausklingen ließen.

Auf unserer einwöchigen Reise begleitete uns stets unser legendärer Busfahrer Viktor, mit dem wir jede Menge Spaß hatten. Seine rasante und dominante Fahrweise ebenso wie sein spezieller Humor und sein Unverständnis gegenüber der Tatsache, dass er uns zu unseren Programmpunkten fahren soll. Auch auf der Rückfahrt am Freitag den 15.06.2018 bot Viktor uns ein fantastisches Unterhaltungsprogramm. Alles in allem war es eine sehr gelungene und spaßige Kursfahrt, welche vor allem die Lehrer mit ihrer lockeren Art so besonders machten.

Kursfahrt Prag 2018

Zum Seitenanfang