Zauberwürfel per Computer lösen - Aber wie?

 

Raphael Gaedtke (9. Klasse)

Schüler experimentieren 2019 – Mathematik / Informatik

Kurzfassung:

Fast jeder von uns hat schon einmal einen Zauberwürfel benutzt, aber wirklich lösen können ihn die meisten nur nach einem Blick in ein entsprechendes Buch oder auf eine Internetseite. Doch selbst wenn man eine Strategie auswendig gelernt hat, braucht man manchmal fast 200 Züge, um den Zauberwürfel vollständig zu lösen, obwohl das angeblich immer mit 20 oder weniger zu schaffen sein soll. Daher wollte ich ein Programm entwickeln, dass den Zauberwürfel nach der Eingabe der aktuellen Stellung selbstständig löst und dann die Lösung ausgibt. Zuerst sollte der Algorithmus desselben auf dem Algorithmus aufbauen, den ich auch als Mensch beim Lösen eines Zauberwürfels benutze. Danach wollte ich andere Lösungen für das Problem finden und die Ansätze schlussendlich miteinander vergleichen.

 

Zum Seitenanfang