Aktuelle Termine: 
 

WEG-Schüler besuchen „Collège Marie Curie“ in Saint Laurent-Nouan

 

Eine WEG-Schülergruppe hat vom 9.-16. März 2016 ihre Austauschpartner in der Winnweilerer Partnergemeinde Saint Laurent-Nouan besucht. Bei gemeinsamen schulischen Aktivitäten im „Collège Marie Curie“ und Exkursionen nach Chambord, Blois und Amboise konnten sich die deutschen und französischen Schülerinnen und Schüler näher kennenlernen und viele neue Eindrücke gewinnen.

Besonders die herrlichen Schlösser an der Loire hinterließen bei den deutschen Austauschpartnern, die von ihren Französischlehrerinnen Birgit Bernhard und Barbara Sós begleitet wurden, einen bleibenden Eindruck. So konnte die WEG-Austauschgruppe einen kleinen Einblick in das Leben zur Zeit des Königs François I (16. Jahrhundert) gewinnen, in der ja auch Leonardo da Vinci viele seiner utopischen Ideen entwarf und skizzierte.

Die Förderung der sprachlichen Aktivitäten für die WEG-Austauschteilnehmer (8./9. Jahrgangsstufe) geschah vorrangig in der gemeinsamen Ausarbeitung verschiedener Themen und Dialoge mit ihren Austauschpartnern (Tandemarbeit). Ein Basketballturnier rundete das vielseitige Programm ab.

Schon am 26. April 2016 wird es ein Wiedersehen in Winnweiler geben. Dann wird der wegen der Attentate in Paris (November 2015) verschobene Besuch der französischen Gastschüler am WEG nachgeholt.

 

Bild des Monats

Benutzer-Login

Zum Seitenanfang