Oberstufe wird „fit“ gemacht – Methodentage am WEG

 

Am 27. und 28. Januar 2020 fanden am WEG die Methodentage für die 11. und 12. Jahrgangsstufe statt. Hierbei wurden die Schüler in mehrere Gruppen aufgeteilt, in denen man verschiedene Module absolvierte. Auch die zehnten Klassen bekamen Unterstützung bezüglich Bewerbungsgesprächen und wissenschaftlichem Arbeiten.

In der 11. Jahrgangsstufe waren einige Schüler am Montag, den 27. Januar, in der Stadtbibliothek Kaiserslautern unterwegs und durften diese näher kennenlernen. Außerdem bekamen sie in der Universitätsbibliothek einen Vortrag zum Thema „Recherche in der Unibibliothek“. Begleitet wurden die Schüler vom Oberstufenleiter Herr Dr. Ramroth.

Die restliche Stufe lernte derweil von einer Lehrer-Schüler-Kooperation zwischen Frau Krolla und den Schülern Maurice Göbel sowie Marwin Müller, wie man seine Vorträge vor Publikum verbessern kann und eine gute PowerPoint-Präsentation gestaltet. Hierbei konnte jeder Schüler nach dem theoretischen Teil das neu Erlernte direkt anwenden. Im Anschluss bekamen die Schüler vom stellvertretenden Schulleiter Herr Sommerlad Informationen über die mögliche Anfertigung einer Facharbeit oder einer BLL (Besondere Lernleistung). Außerdem erklärte er den Schülern im dritten Modul das „Wissenschaftiche Arbeiten“ genauer, zu dem unter anderem das richtige Recherchieren und Zitieren gehört.

Am Dienstag durften dann einige Schüler ihre Präsentationen vom Vortag präsentieren und es wurde zusammen per Video analysiert, welche Punkte gut gelungen waren und an welchen Stellen man sich noch weiter verbessern könnte. Außerdem wurde der zweite Teil zum Thema „Wissenschaftliches Arbeiten“ behandelt.

In der 12. Jahrgangsstufe drehte sich alles um das Thema „Berufsfindung“. Im ersten Modul konnten die Schüler in Stationenarbeit bei Frau Moos ihre Zukunftspläne näher erforschen. Danach wurde die Stufe im zweiten Modul von Frau Kuhn auf den Tag der offenen Tür der Mainzer Universität am Donnerstag, den  30. Januar vorbereitet. Anschließend bekamen alle noch von Frau Schmidt von der „Agentur für Arbeit“ die möglichen Wege nach dem Abitur aufgezeigt.

Dienstags dufte dann jeder Zwölftklässler einen Eignungstest zu einem von sich selbst gewählten Berufsfeld schreiben, der dann später in Einzelgesprächen mit Psychologen der Arbeitsagentur ausgewertet und besprochen wurde.

Zusammenfassend waren diese zwei Tage eine gelungene Ergänzung zum alltäglichen Unterricht, die für die Schüler abwechslungsreich und interessant gestaltet wurden. Daher sind schon weitere Methodentage in Planung.

 

Bericht: Lisa Pfundstein (MSS 11)

 

Zum Seitenanfang