Tag der offenen Tür am Wilhelm-Erb-Gymnasium Winnweiler

 

Zahlreiche Besucher haben am Freitag die Gelegenheit genutzt, beim Tag der offenen Tür des Wilhelm-Erb-Gymnasiums (WEG) Einblicke in das vielfältige Schulleben zu gewinnen. Im Vergleich zu den Vorjahren hatte das WEG das Programm etwas verändert. Neben den Präsentationen der Fächer und Arbeitsgemeinschaften wurden diesmal auch Schulführungen angeboten.

Schülersprecher Julius Stegmann war von dem neuen Konzept begeistert: „Das Angebot, Schule und Schulgebäude bei einer Führung durch Lehrer oder Oberstufenschüler kennen zu lernen, ist bei den Grundschülern und ihren Eltern sehr gut angekommen.“ Ergänzt wurden die Schulführungen durch eine zentrale Informationsveranstaltung, bei der Orientierungsstufenleiterin Doris Bertleff-Lutz vor über einhundert Zuhörern einen Überblick über die Orientierungsstufe (5./6. Klasse) am WEG gab. Hier erfuhren die Eltern beispielsweise, dass das WEG den jetzigen Viertklässlern, die sich für das WEG entscheiden, im Mai oder Juni 2014 einen Schnuppertag anbieten wird, an dem sie zusammen mit den derzeitigen Fünftklässlern die Schule kennen lernen, anfängliche Ängste und Befürchtungen abbauen und erste Kontakte zu ihren künftigen Mitschülern aufbauen können. Außerdem erhält jeder neue Fünftklässler am WEG einen Paten aus der sechsten Klasse, der ihm bei Fragen und Problemen weiterhelfen kann.

 

 

 

Die einzelnen Fächer stellten sich vor und zeigten Beispiele aus dem Unterrichtsalltag. In den naturwissenschaftlichen Fachräumen hatten die Grundschüler vielfältige Möglichkeiten zum Experimentieren und Mikroskopieren und erhielten so einen kleinen Vorgeschmack auf das Fach „Nawi“. Kleine Sketche und Spielszenen aus dem Englischunterricht der Orientierungsstufe begeisterten die Zuschauer und zeigten, welch gutes Sprachniveau die jungen Schüler schon nach kurzer Zeit erreichen können. Im „Land der Pharaonen“ konnten die Besucher lernen, wie man seinen Namen in Hieroglyphen schreiben kann.

 

 

Die Arbeitsgemeinschaften gaben Kostproben ihrer Ergebnisse. Die Theater-AG spielte einen kleinen Ausschnitt aus dem Theaterstück „Vorsicht, Trinkwasser“ von Woody Allen, das im März 2014 im Festhaus Winnweiler zu sehen sein wird. Die Physik-AG begeisterte die Besucher mit der Demonstration des Grundprinzips eines Raketenstarts mit Hilfe einer Luftballonrakete. Verschiedene Musik-, Tanz- und Sportvorführungen demonstrierten die Bandbreite der am WEG angebotenen AGs.

 

 

Schulleiter Robert Stephani und der Vorsitzende des Vereins der Freunde des WEG, Helmut Mayer, nutzten den Tag der offenen Tür, um erfolgreiche Schüler zu ehren. Alexis Bernhard, Jan Hochwärter, Jakob Kaiser und Dominik Karch wurden für ihre Erfolge bei „Jugend forscht“ bzw. „Schüler experimentieren“ und Vincent Karl Hoffmann für seinen Sieg beim Erzählwettbewerb der Verbandsgemeinde Winnweiler ausgezeichnet. Für ihren Einsatz bei „Physik im Kindergarten und in der Grundschule“ wurden Johannes Henrich, Jennifer Kaiser, Tobias Kinzer, Jennifer Thamm und Louisa Wolf geehrt.

Vorbildliche Berichte über das Betriebspraktikum in der 9. Jahrgangsstufe wurden durch eine Urkunde und einen Buchgutschein anerkannt. Die Namen der geehrten Schüler und Schülerinnen lauten: Marcel Arnold, Michael Leonhard Bachtler, Juliane Denzer, Aliena Diehl, Laura Feller, Kristin Maren Fuhrmann, Anna Sophie Heigl, Julian Hippel, Vanessa Johanna Horn, Jennifer Jochim, Dominique Karin Kairies, Leah Krebs, Julian Kroll, Juliane Sauerstein, Vanessa Schäfer, Anne Katharina Schweig, Hanna Maria Sós, Antonia Weis und Ronja Wolf.

Zum Seitenanfang