„Wann kommen Sie wieder?“ Große für Kleine am und vom WEG


Gespannte Zuhörer einer 5. Klasse

Bereits zum zweiten Mal nahm am 18. November das WEG an der Vorleseaktion „Große für Kleine“ der Wochenzeitung „Die ZEIT“ und der „Stiftung Lesen“ teil.



Herr Weber stellt sein Buch vor


Wie im Vorjahr wurde unseren Fünftklässlern von 6 Erwachsenen vorgelesen: Herr Bäuml, ehemaliger „Pressesprecher“ der Verbandsgemeinde Winnweiler, Frau Eberhardt, die Leiterin der Gemeindebibliothek Winnweiler, Herr Mayer, der Vorsitzende des Freundeskreises des WEG, Herr Schulz, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Winnweiler, Frau Uhl, Mutter einer Schülerin aus der 9. Klasse und Herr Polizeihauptkommissar Weber, Kaiserslautern.



Herr Bäuml in Aktion


Unsere Vorleser begeisterten die Kleinen mit einem bunten Spektrum von Traditionellem wie Theodor Storms „Der Kleine Häwelmann“ bis zu Jugendbuchklassikern von Paul Maar, Michael Ende, Roald Dahl, C.S. Lewis und Brigitte Blobel.



Frau Eberhardt mit einem Buch aus ihrer schönen Bibliothek


Wenn es mit dem Zuhören und der Konzentration einmal schwierig wurde, wurde zur Abwechslung zu den Geschichten etwas gemalt oder einfach über Leselust und Lieblingsbücher erzählt.



Herr Schulz mit einem kleinen „Fan“


Erstaunt waren alle Vorleser, wie intensiv und wie viel die Schülerinnen und Schüler lesen. So kam Walter Bäuml zu dem Urteil: „Es war herrlich.“



Frau Uhl zeigt, dass sich auch Eltern engagieren


Auch unsere Oberstufenschüler und –schülerinnen waren aktiv. 25 Zwölftklässler stellten in Kindergärten und Grundschulen der Region Bücher vor.



Herr Mayer im Gespräch mit seinen Zuhörern


An allen Orten herrschte bei den Kleinen große Begeisterung für die Geschichten, die mitgebracht worden waren. Egal ob traditionelle Märchen der Gebrüder Grimm, gruselige Gespenstergeschichten oder spannende Erlebnisse aus dem Alltag vorgelesen wurden – alle Geschichten regten die Phantasie an und luden zum Malen und Basteln ein. Und wenn es ganz besonders gut lief, bekamen die Großen von den Kleinen zum Abschied noch ein Lied gesungen.

Zum Seitenanfang