Fahrt des WEG nach Metz

 

Zum Programm des Französischunterrichts am WEG gehört es, am Ende des 2. Lehrjahrs das Nachbarland statt aus dem Lehrbuch einmal direkt selbst kennenzulernen.

Am drittletzten Schultag fuhren wir, die Französischgruppe der 7. Klassen um 8 Uhr morgens mit dem Bus in Richtung Metz. Der Wetterbericht kündigte einen heißen Sommertag an.

Nachdem wir gegen 10 Uhr mit den beiden Lehrern Frau Bernhard und Herr Hüttenberger in der französischen Stadt angekommen waren, liefen wir zuerst an der Mosel, dann an der Seille den „Chemin de Corporations“ entlang zur wuchtigen „Porte des Allemands“. Auf dem Weg bewunderten wir die Stadttürme der verschiedenen Zünfte.

Danach besichtigten wir die Architektur des Museums „Centre Pompidou“ und die Kathedrale „Saint-Étienne“. Nach einem selbstständigen Rundgang durch die Markthallen und zwei Stunden Stadterkundung mit lösbaren Aufgaben in Dreier- oder Vierergruppen trafen wir uns alle in der bewundernswerten und erfrischend kühlen Kathedrale wieder und traten den Heimweg an.

Nina Jochum, Emma Hartmann

 

                                  

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum Seitenanfang