Schüler experimentieren 2017

Technik

Raphael Gaedtke, Kevin Huber, 7b

Der EB-Selector – Bau eines Roboters zum Sortieren von Legosteinen

Wir wollten eine Maschine bauen, die Legosteine fehlerfrei sortiert, weil wir uns fragten, ob man sich das Sortieren der Legosteine vor jedem Bauen nicht sparen könnte. Dazu benutzten wir Lego Mindstorm, ein Produkt der Firma Lego, mit dem wir eine Sortieranlage konstruieren und programmieren konnten. Eine weitere Herausforderung bei der Konstruktion war unser Mangel an Motoren und Sensoren. Also versuchten wir, eine möglichst sparsame Konstruktionsvariante zu finden.

Die von uns gebaute Sortiermaschine nennen  wir „EB-Selector“. „Selector“ leitet sich vom englischen Wort „Selection“ ab, dass so viel wie „Auswahl“ bedeutet. Das „E“ steht für „elektrisch“ und das „B“ ist unser Spitzname „Bello“ für unseren Roboter.

Unsere „Maschine“ entspricht der Definition eines Roboters. Das heißt, er wird nicht wie andere elektronische „Handhabungsgeräte“ per Kabel oder per Fernsteuerung gesteuert, sondern kann bestimmte Vorgänge und Aufgaben auch selbstständig bewältigen, wenn man ihn entsprechend programmiert hat.

Zum Seitenanfang