Am 29. Mai 2026 ging es für die 8. Klasse nach Frankreich. Wir fuhren um 7.30 Uhr los und kamen am Nachmittag in Frankreich an. Den restlichen Tag verbrachten wir bei unseren Gastfamilien.

Am Montag besuchten wir das Collège von Morré. Dort erhielten wir zunächst eine Schulführung durch die Direktorin und nahmen anschließend am Unterricht teil. Dabei wurde deutlich, wie unterschiedlich französische und deutsche Schulen sind – zum Beispiel im Bereich Sicherheit: Französische Schulen nehmen die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler sehr ernst. So werden etwa die Türen am Haupteingang abgeschlossen, während bei uns vieles offener gestaltet ist.

Um 12.30 Uhr war Mittagspause. Zum Essen gab es Kartoffelbrei mit Hackfleisch, Brötchen und Joghurt; zum Nachtisch wurde ein Stück Kuchen angeboten. Es gab auch eine vegetarische Variante mit Gemüse. Nach der Mittagspause hatten einige von uns Chorunterricht, während die anderen eine Freistunde hatten, die sie auf dem Pausenhof verbrachten. Danach sahen wir uns eine tolle Theateraufführung an, die die Schülerinnen und Schüler selbst geschrieben hatten. Zum Abschluss gingen wir an den See, wo wir Pétanque spielten.

Am Freitag trafen wir uns alle zum gemeinsamen Grillen. Außerdem spielten wir Verstecken und Basketball. Das Wochenende verbrachte jede und jeder individuell in der jeweiligen Gastfamilie.

Am Montag besuchten wir das Schloss Blois. Besonders interessant waren die verschiedenen Gebäudeteile aus unterschiedlichen Epochen, die mit verschiedenen Königen und Adligen verbunden sind. Es gab unter anderem einen Flügel Ludwigs XII., einen Flügel Franz’ I. und einen Flügel Gaston d’Orléans’. Das Schloss besteht aus vier verschiedenen Epochen, und auch an der Innenarchitektur konnte man die Unterschiede sehr gut erkennen. Es war sehr schön, das Schloss zu besichtigen und dabei auch etwas über seine Geschichte zu lernen.

Nach der Schlossbesichtigung machten wir eine Foto-Rallye durch Blois. Dabei mussten wir verschiedene Teile der Stadt besuchen und Fotos von Sehenswürdigkeiten machen. Am Ende durften wir noch etwas durch die Stadt laufen.

Am Dienstag fuhren wir in den ZooParc de Beauval. Dort sahen wir viele verschiedene Tiere, darunter auch Arten, die vom Aussterben bedroht sind. Der Besuch war sehr beeindruckend. Später fuhren wir mit einer Gondel zu einer Vogelshow, die ebenfalls sehr schön anzusehen war. Nach der Vogelshow fuhren wir wieder zurück.

Am Mittwoch machten wir uns mit dem Zug auf den Rückweg nach Deutschland. Es war eine sehr schöne Woche, in der wir viele neue Eindrücke sammeln und unsere Französischkenntnisse deutlich verbessern konnten.

Hannah Kita

Die letzten Artikel