
Bei strahlendem Sonnenschein und schon recht warmen Temperaturen verließen wir, die Französischgruppen der zehnten Klassen, morgens um 8.00 Uhr das WEG in Winnweiler. Nach drei Stunden Fahrt in einem gut gekühlten Reisebus erreichten wir die elsässische Metropole. Um ca. 11.30 Uhr begannen wir beherzt den Aufstieg auf das Straßburger Münster, d.h. wir legten hunderte von eng gewundenen Treppenstufen zurück, um auf die Plattform der Kathedrale zu gelangen. Direkt vor uns erhob sich der einzige Turm des Münsters und von dort oben hatten wir einen grandiosen Blick auf die Stadt. Nach einer Pause im Schatten und vielen Photos begann der Abstieg. Bei der Hitze wussten wir, was wir geleistet hatten, als wir unten wieder heil ankamen.
Die Innenstadt ist sehr anziehend mit ihren vielen Fachwerkhäusern, durch die sich die Ill schlängelt. Am Wasser ließ es sich bei einem Kaffee bzw. einem Flammkuchen oder Eis sehr gut aushalten. Straßburg war an diesem Tag nicht nur heiß, sondern auch sehr belebt aufgrund der vielen Touristen, die in die Stadt geströmt waren.
Gegen 17.30 Uhr waren wir wohlbehalten in Winnweiler zurück, mit wunderbaren Eindrücken und der Freude die sauerstoffhaltige Luft des Donnersbergkreises einatmen zu dürfen.





