
Am Freitag, dem 19. Juni, legten acht Schülerinnen und Schüler erfolgreich ihre Schulsanitäter-Prüfung ab. Somit vergrößert sich unser Team auf 26 Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter. Darauf ist das ganze WEG sehr stolz!
Unser Schulleiter, Herr Dr. Fuchs, der einen Teil der praktischen Prüfung begleitete, zeigte sich nicht nur beeindruckt vom Wissen unserer Schülerinnen und Schüler. Besonders angetan war er von ihrem Durchhaltevermögen und ihrem Engagement: Trotz Hitze und Hitzefrei blieben die acht Prüflinge konzentriert, bewahrten einen kühlen Kopf und zeigten starke Nerven. Um 13:30 Uhr konnte dann stolz verkündet werden: Alle acht Prüflinge haben bestanden und dürfen das Schulsanitätsdienst-Team künftig in Notsituationen unterstützen.
Nach der theoretischen Prüfung, die 45 Minuten dauerte, wurden die angehenden Sanis in Gruppen für die praktische Prüfung eingeteilt. Diese bestand aus zwei Teilen: Zum einen galt es, eine simulierte Notfallsituation zu meistern; zum anderen mussten die Prüflinge ihr Können bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung unter Beweis stellen.
Bei der Prüfungsabnahme wurde Felix Bohn von den Maltesern durch unseren Schüler Paul Weyh sowie die betreuenden Lehrkräfte Julia Nielsen, Eric Thim und Judith Moos unterstützt.
Der Weg zum Schulsanitäter begann bereits mit einem Erste-Hilfe-Kurs, den unsere neuen Sanis in der letztjährigen Projektwoche absolviert hatten — ebenfalls bei brütender Hitze und während für die übrigen Schülerinnen und Schüler hitzefrei galt. Hinzu kamen 45 Unterrichtsstunden sowie zahlreiche Übungseinheiten mit den betreuenden Lehrkräften.





