Veranstaltungen

Ein neues Logo zum Schuljubiläum

Im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten wurde am Tag der Ehemaligen das neue Schullogo des WEGs feierlich enthüllt. Der Termin hierfür wurde bewusst auf den Tag der Ehemaligen gelegt, da die Verbindung zur Schule immer bestehen bleibt. Dieser Tag hat wieder einmal gezeigt: Einmal WEG – immer WEG! Die corporate Identity ist eine große Stütze. Deshalb war es auch wenig überraschend, dass unter den Einsendungen bis auf drei Logo-Entwürfe alle den Kopf des Namensgebers Wilhelm Erb trugen.

 

  IMG 4172                                     2023 10 01 WEG Logo bunt  IMG 9196

 

 

Nachdem der sichtlich stolze Schulleiter Ralf Schäfer das Logo enthüllt hatte, erklärte er kurz dessen Entstehung. Für die Entwicklung aus eigenen Kräften des neuen Logos habe man die Schulgemeinschaft aus zu einem Wettbewerb eingeladen. Somit war es eine bewusste Entscheidung gegen eine Agentur. Die Idee dazu kam von der Schulseelsorgerin Judith Moos, da regelmäßig an Weihnachten ein Weihnachts-Schmückwettbewerb gemacht wird. Dieser stärkt die Klassengemeinschaft der teilnehmenden Klassen. Durch den Logo-Wettbewerb soll die Verbindung der Schulgemeinschaft zur Schule ausgedrückt werden.

 

Nach der Enthüllung des Sieger-Logos bekamen die erstplatzierten Preisträgerinnen ihre Preise überreicht. Christina Brack aus der MSS 13 freute sich über den 3. Platz. Den ersten Platz teilten sich Pauline Stilgenbauer aus der MSS 13 und Chiara Neißer aus der MSS 12. Diese wurden von der Jury gebeten ihre Entwürfe zu kombinieren.

 IMG 9171

Aus den Händen des Schulleiters erhielten sie ihre jeweiligen Urkunden. Georg Himmer, Vorsitzender des Verein der Freunde des WEGs überreichte den Siegerinnen jeweils ein T-Shirt mit dem neuen Logo, sowie ein Geldgeschenk. Das T-Shirt und das Geldgeschenk wurden vom Verein der Freunde gestiftet. Vielen Dank dafür!

IMG 4208

 

Der Beifall der ca. 200 Anwesenden zeigte die Zustimmung zum neuen Logo und drückte die Verbindung zur Schule aus. Nachdem das Logo enthüllt war, schloss sich der Tag der Ehemaligen an. Alle sind der einhelligen Meinung, dass es ein sehr gelungener Tag mit vielen guten Gesprächen und Begegnungen an der alten Wirkungsstätte war.

Das WEG geht auf die Straße: Auftakt zur Jubiläumsfeier auf dem Kerweumzug

 

Zur Feier des 150. Schuljubiläums ist die Schulgemeinschaft des Wilhelm-Erb-Gymnasium am 1. Oktober 2023 beim Kerweumzug in Winnweiler mitgelaufen. Mit der beachtlichen Zahl von 35 Teilnehmern stellten wir eine große Gruppe.

alle Teilnehmenden der Schulgemeinschaft

 

Den größten Anteil hatte die Klasse 5a mit ihrer Klassenlehrerin Simone Franz. Durch die tatkräftige Hilfe von Eltern, Schülerinnen und Schülern sowie den Kolleginnen und Kollegen haben wir unsere vier Bollerwägen schnell mit Luftballons und gemalten Jubiläumsschildern der 5a geschmückt.

Letzte Vorbereitungen

 

Alle mitlaufenden Schülerinnen und Schüler sowie die teilnehmenden KollegInnen trugen erstmals die neuen Schul-T-Shirts mit unserem neuen Schullogo. Die kurze Wartezeit am Aufstellungstreffpunkt wurde dank Tanzanimationen der Lehrerinnen Stephanie Davis und Judith Steffens überbrückt. Sie sorgten dafür, dass die Vorfreude unserer Schülerinnen und Schüler wuchs und die Stimmung gelöst und gut war. Auf dem Weg durch Winnweiler hatten unsere Schülerinnen und Schüler sehr viel Spaß beim Tragen der Jubiläums- sowie Werbeschilder für unseren Ehemaligen Tag am 7. Oktober. Immer wieder riefen sie „150 Jahre WEG“.

viel Spaß beim Verteilen der Süsigkeiten

 

Mit großem Eifer haben unsere Schülerinnen und Schüler Süßigkeiten unter die Schaulustigen geworfen. Schulleiter Ralf Schäfer freute sich über viele talentierte Werferinnen und Werfer. „Wenn ihr so bei den Bundesjungendspielen werft, dann geht nichts mehr schief“, sagte er sichtlich stolz. Wieder einmal zeigte sich, dass unsere Schülerinnen und Schüler das Aushängeschild unserer Schule sind. Sichtlich stolz jubelten sie und die begleitenden LehrerInnen Stephanie Davis, Simone Franz, Marco Grün, Christiane Hauter, Anne Krolla, Marie Metz, Judith Moos, Schulleiter Ralf Schäfer und Judith Steffens, den Menschen am Straßenrand zu.

 

 Kolleginnen und Kollegen

Sehr oft war zu vernehmen „Das Gymnasium läuft mit“. Die Teilnahme beim Kerweumzug war ein sehr gelungener Auftakt zur Jubiläumswoche. In diesem Sinne: Ad multos annos...

Im Namen der Schulgemeinschaft danken wir allen teilnehmenden Schülerinnen und Schüler, sowie den Kolleginnen und Kollegen!

Am Freitag den 01.07.2022 fand am Wilhelm-Erb-Gymnasium in Winnweiler ein Spieleabend statt, den Herrn Becker und die SV organisierten. In diesem Zuge koordinierte die SV zusätzlich mit Unterstützung von Herrn Sohn noch eine Lan-Party. Bei einer Lan-Party treffen sich Schüler und bringen ihre Computer mit um diese untereinander zu verbinden und zusammen online Spiele spielen. Zur Kräftigung der über fünfzig anwesenden Schüler/ Schülerinnen gab es Pizzen, Snacks und Getränke die durch eine Zugabe von 5 € und aus der SV-Kasse bezahlt wurden. Das Event, Spieleabend, schien bei den Schülern sehr gut angekommen zu sein. Die Verbindungslehrkräfte und die SV erhielten ausschließlich positives Feedback und wurden bereits wenige Tage nach der Veranstaltung auf ein Wiederholen des Spieleabends in absehbarer Zeit angesprochen.

Ein besonderes Dankeschön gilt hier Herrn Becker, Herrn Sohn, Frau Krolla und Frau Davis die den Spieleabend in ihrer Funktion als Aufsicht ermöglicht haben.

Bilder/Text: Jannik Brack und Maximilian Steffens

.

„Wir machen uns gemeinsam auf den WEG

… so lautet das Motto der Begrüßungsfeier für die neuen 5. Klassen am WEG.

Unser Schulleiter, Herr Schäfer, begrüßte die neuen Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern und Familienangehörige herzlich. Er wünschte ihnen nicht nur – was zu erwarten war – „Alles Gute“, sondern wurde im Blick auf den besonderen Anlass konkreter: „Viel Neugierde und viel Offenheit für das Kommende“. Den Willkommensworten des Schulleiters schloss sich für jede der neuen Klassen ein kurzer Gottesdienst an.

Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand die Geschichte von drei Schmetterlingen, welche herausgefunden hatten, dass sie mutiger sind, wenn sie zusammenhalten. Dieser Zusammenhalt und das Vertrauen zueinander schenkt den Schmetterlingen Freiheit.

Eine solche starke Gemeinschaft wünschen wir unseren neuen Schülerinnen und Schülern: Sie sollen eine starke und feste Klassengemeinschaft entwickeln, in der alle mit ihren Gaben die andern beschenken. Ihre Klassengemeinschaft bereichert dann auch die ganze Schulgemeinschaft und erneuert diese.

Während des Gottesdienstes konnten die neuen Mit-Schülerinnen und -Schüler schon einige ihrer neuen Lehrerinnen und Lehrer kennen lernen.

 

Im Gottesdienst für die 5a übernahmen die Klassenleiterin Frau Franz und Klassenleiter Herr Graf Rollen aus der Schmetterlingsgeschichte,

für die 5b die Klassenleiterin Frau Zöller und Klassenleiter Herr Winicker

und im Gottesdienst für die 5c die Klassenleiterin Frau Wernersbach und Klassenleiter Herr Sommerlad.

Unterstützt wurden die Klassenleitungen vom Seelsorge-Team Pfarrer Schmidt, Pfarrer Scholl und Frau Moos, welches die Gottesdienste geplant hatte. Unsere Musiklehrerin Julia Nielsen begleitete die Feiern gekonnt.

Den Gottesdienst schloss sich die herzliche Begrüßung durch den Orientierungsstufenleiter Herrn Sommerlad an, der den neuen „Sextanern“ verriet, dass sie ein besonderer Jahrgang in einem besonderen Jahr sind: Da unser WEG in diesem Schuljahr seinen 150. Geburtstag feiert, sind sie unser Jubiläumsjahrgang! Herzlichen Glückwunsch! Damit sie ihre ersten Schritte an der neuen Schule gestärkt gehen können, bekamen alle neuen Schüler:innen einen Apfel und eine Mutmach-Karte.

Als Erinnerung an den Beginn und zur bleibenden Stärkung der Klassengemeinschaft bekam jede der 5. Klassen einen Schmetterling als Maskottchen.

 

Am 25.03.22 versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler auf dem WEG- Sportplatz, um gemeinsam ein symbolisches Zeichen gegen den Krieg in der Ukraine zu setzen. 

 
Im Rahmen der Aktion "Ein Herz für die Ukraine" wurden von der Schulgemeinschaft insgesamt 1850,00 Euro gespendet. Die gesamte Spendensumme wurde dann am 08.04.2022 von Herrn Kessler und Frau Krolla (= Initiatoren/ Organisatoren des Projekts) an Herrn Weiß, den stellvertretenden Vorsitzenden der "Donnersberger Initiative für Menschen in Not" überreicht. Der Verein wird die Spendensumme beispielsweise dazu nutzen, die Flüchtlinge in der Jugendherberge Steinbach zu unterstützen, aber auch dringende Hilfskonvois in die Ukraine zu senden oder auch freiwillige Helfer in der VG-Winnweiler in Form von Tankgutscheinen zu unterstützen.  
 
Ein besonderer Dank im Rahmen der größeren Schulaktion geht insbesondere an Christopher Ströhla (SEB) für die schönen Drohnenaufnahmen der Herzformation auf dem WEG-Sportplatz. Weiterer Dank gilt ebenfalls dem Schülerteam - bestehend aus Phil Ströhla, Luke Ströhla, Marc Spieß und Yannik Brack, das bei den Vorbereitungen für die Aktion am Nachmittag zuvor ebenfalls maßgeblich beteiligt war. 
 
Text: A. Krolla/S. Kessler
Foto: Vera Ossen
Zum Seitenanfang