Straßburgfahrt der 10. Französischklassen

 

Unsere Fahrt nach Straßburg am 13.02.20 begann um 7:00 Uhr am Wilhelm-Erb-Gymnasium in Winnweiler. Nach einer 3 stündigen Busfahrt, kamen wir um 10:00 Uhr am Europaparlament in Straßburg an.

Um die Sicherheit der Abgeordneten und der Arbeiter zu gewährleisten, durchlief jeder Schüler eine Sicherheitskontrolle, bevor wir das Parlament betreten konnten.

Vorort empfing uns eine Assistentin, die uns über die Verteilung der Sitze im Parlament aufklärte. Dies veranschaulichte sie anhand eines Modells. Auf dem Weg in den Besprechungsraum, in dem wir die Chance bekamen den Abgeordneten Norbert Neuser persönlich zu treffen, beantwortete die Assistentin uns noch einige Fragen zu dem Gebäude an sich. 

In einem Besprechungszimmer teilte Herr Neuser uns anschließend etwas über seine Arbeit im Parlament mit dem Schwerpunkt Entwicklungshilfe und Flüchtlingsproblematik sowie das Wahlsystem mit. 

Danach hatten wir noch die Möglichkeit offen gelassene Fragen zu stellen und unser Wissen zur derzeitigen Politik mit einem Quiz zu testen und zu erweitern. 

Zum Schluss durften wir live bei einer Abstimmung im Parlament zuschauen. Diese erfolgte per Handzeichen oder bei einem nicht eindeutigen Ergebnis auch per „e-voting“. Das bedeutet nichts anderes als eine elektronische Stimmabgabe. 

Um diesen Prozess für jeden verständlich zu machen, wurde das Gesprochene in ganze 27 Sprachen übersetzt. 

Kurz nach dem Ende der Abstimmung verließen wir das Parlament und hatten nun eineinhalb Stunden, in denen wir Straßburg auf eigene Faust erkunden durften. 

Um 15:00 Uhr hieß es Abschied von Straßburg zu nehmen, um um 18:00 Uhr wieder in Winnweiler zu sein.

Von Paula Krispin und Max Steffens

 

Zum Seitenanfang