Promo Gallery Fruehling
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Das Rheinpfalz-Projekt
Die 8. bis 11. Jahrgangsstufen des Wilhelm-Erb-Gymnasiums in Winnweiler wurden auch in diesem Schuljahr direkt nach den Sommerferien von Frau Krolla im Rheinpfalz-Projekt betreut. Hierbei lesen die Schüler:innen verschiedene Zeitungsartikel und klären dann im Unterricht, was diese mit Politik zu tun haben. Überraschend für uns war, dass man bei jedem Artikel einen Bezug zum Sozialkundeunterricht herstellen konnte. Sogar beim Thema Fußball!
Speziell hat unsere Klasse 9a diverse Artikel aus der Zeitung vom 11.09.2023 durchgelesen. Darin ging es u.a. um Zinsen, Fußball, Airbnb und das Erdbeben in Marokko vor kurzer Zeit. Erarbeitet wurde dabei z. B., dass Hansi Flick nach dem 1:4 gegen Japan entlassen wurde und dass Fußball bedeutend für die Wirtschaft ist, weil in der Branche viel Umsatz gemacht wird. Das geschieht z.B. dadurch, dass die Fans Karten kaufen und Trikots. Oder beispielsweise auch durch ein eigenes Marketing bzw. Merchandise des Fußballclubs. Fußball treibt zudem auch den Städtetourismus voran, da zu jedem Spiel viele Fans der jeweiligen Mannschaften kommen. Ein großer Teil der deutschen Bevölkerung spielt heutzutage Fußball. Es macht Spaß, es ist eine tolle Freizeitbeschäftigung, es fördert den Zusammenhalt, es stärkt das regionale Bewusstsein und es schafft Frieden - also stabilisiert es eine Gesellschaft.
Das wohl größte Thema dieser Unterrichtsstunde waren aber Zinsen, Finanzen, Geld usw. Wir haben u.a. darüber gesprochen, dass die Leizinsen nach einigen Jahren in relativ kurzer Zeit von 0% auf aktuell 4% durch die EZB erhöht wurden und was dies für Auswirkungen auf die Inflation oder auch Baubranche bewirkt.
Zudem las die Klasse noch, dass immer mehr Personen ihre Immobilien für eine kurze Zeit über ein Airbnb-Verfahren in Großstädten vermietet. Wir lernten, dass dieser Trend zunehmend zu einem großen Konkurrenzkampf unter all den Privatleuten führt, wenn es um die Suche nach einer klassischen Mietwohnung geht.
Text: Mia Demmerle, 9a
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„Ich heiße nicht Oskar, ich heiße Lili!“
„Tolle Geschichte, Thema gut behandelt und abwechslungsreich erzählt.“ So haben viele von uns den Film Oskars Kleid in Erinnerung. Doch von Anfang an: Wir, die Queer-AG des Wilhelm-Erb-Gymnasiums, haben in der vergangen Woche diesen Film besucht und können sagen: Es lohnt sich. Oskars Kleid, besser gesagt Lilis Kleid, handelt von einem Kind, das sich als Mädchen identifiziert und gerade auf der Suche nach seiner wahren Identität ist. Dabei hat es Lili nicht gerade einfach, denn ihre Eltern sind getrennt, ihre Mutter ist von einem neuen Partner schwanger und der Vater ist alkoholabhängig und sieht seine Tochter nur alle zwei Wochen. Besser gesagt sieht er seine Tochter nie, denn in seinen Augen hätte man ihr das alles nur eingeredet und für ihn gibt es nur seinen Sohn Oskar. Ihrem Papa fällt es nicht leicht, doch aus seinen Fehlern lernt er und beginnt die Welt und sein Kind mit anderen Augen zu sehen. Nach und nach akzeptiert er Lilis Entscheidung und unterstützt sie am Ende sogar.
Wir finden, dass der Film viele verschiedene Perspektiven beleuchtet hat und sehr realistisch darstellt, wie es im echten Leben auch hätte „passieren“ können. Wir denken, dass der Film vielen Eltern und Großeltern die Augen öffnen könnte, aber vor allem Kinder darin bestärkt, an sich selbst zu glauben und sie selbst zu sein.
Jonas Paschold
Demokratietage am WBZ
Im November 2022 waren die achten, neunten und zehnten Klassen an drei unterschiedlichen Tagen mit ihrer Sozialkundelehrerin Frau Krolla am Weiterbildungszentrum in Ingelheim um die diesjährigen Demokratietage durchzuführen. Begleitet wurden Sie dabei freundlicherweise zudem auch von Frau Manthey, Herrn Sohn und Frau Ossen. An den drei Tagen gab es jeweils folgende Schwerpunkthemen, die alle unter demokratischen Aspekten betrachtet wurden: „Nachhaltigkeit“, „Rechtsextremismus“ und „Eine tolerante Weltgesellschaft“. Das WBZ hat mit sehr abwechslungsreichen Workshop-Methoden und auch durch zusätzliche Referenten die Lerninhalte sehr authentisch und lebensnah vermittelt. Wir bedanken uns herzlich beim Team des WBZs und freuen uns im nächsten Schuljahr erneut dort Gäste sein zu dürfen. Im Folgenden ein kurzer Tagesbericht der Schülerin Liana Sautner, die den Demokratietag der neunten Jahrgangstufe zum Thema Nachhaltigkeit beispielhaft wie folgt zusammengefasst hat: Zu Beginn gab es ein allgemeines Warm-Up, bei dem der neunten Jahrgangstufe Thesen zum Thema Nachhaltigkeit vorgestellt wurden. Die Schüler:innen mussten hierbei zwischen Pro- und Contra-Meinung entscheiden und argumentierten dann im Plenum ihre Stellung. Die Aufmerksamkeit von allen Schülerinnen und Schülern erzielte danach dann eine ergreifende Filmdokumentation zum Thema Handyherstellung, welche sich vorrangig mit den Arbeitsbedingungen in afrikanischen Minen und der Rohstoffgewinnung befasste.
Daran anschließend wurden den Schülern und Schülerinnen passend zum Thema des Films unterschiedliche Rollen zugeteilt. Kernthema des Rollenspiels, war das in einem Dorf im tropischen Regenwald Mineralien gefunden wurden und die dortigen Ministerien sich nicht einig waren, ob sie in diesem Gebiet Bergbauarbeiten zulassen sollten. Die Standpunkte der Dorfbewohner und weiteren Rollen waren sich uneinig. Eine Diskussion zwischen den verschiedenen Gruppen entstand. Das Rollenspiel gab den Schüler:innen auch nach dem Studientag noch viel Anlass zum Diskutieren. Zum Abschluss gab es noch weitere wissenswerte Informationen rund um das Thema Handyherstellung und eine Abschlussreflexion.
Zwischenzeitlich gab es Pausen, in denen wir neben Getränken, Kuchen und Brezeln auch mit einer leckeren warmen Mahlzeit versorgt wurden. Dies hat die Geselligkeit untereinander gefördert und immer wieder Motivation für die nächsten Programmpunkte gegeben.
Ziel des Studientags war es, dass es den Schülern und Schülerinnen gelingt, einen sozialen Konflikt zum Thema Nachhaltigkeit und bewusster Lebensführung demokratisch zu lösen.
Anbei ein paar Eindrücke in Form von Fotos, die die drei Tage veranschaulichen. Herzlichen Dank an die Schüler:innen für die aktive Mitarbeit und die gelungenen Tage vor Ort! A. Krolla |
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Spendenaktion 2.0 "Ein Herz für die Ukraine"
Im November und Dezember 2022 hat der Fachbereich Sozialkunde am Infotag für die zukünftigen 5. Klassen und am Weihnachtsfest insgesamt 481,39 Euro an Spenden für die Ukraine eingesammelt. Der gesamte Spendenbetrag wurde dazu verwendet einen Stromgenerator für eine ukrainische Familie nahe Kiew zu finanzieren. Dieser ist mittlerweile auch schon bei der Familie angekommen und wird rege genutzt. Das Projekt wurde von Frau Krolla gemeinsam mit den 10. Klassen koordiniert und organisiert. Herzlichen Dank an diejenigen Personen, die gespendet haben! Auf viele weitere soziale Projekte an unserem WEG!
A. Krolla
Der Nikolaus kommt...
Die SV und das Vertrauenslehrerteam bedankt sich für mehr als 200 verkaufte Nikoläuse. Aufgrund des erneut großen Andrangs bei der Aktion und des realtiv schnellen Ausverkaufs wird die Bestellmenge für nächstes Jahr deutlich erhöht. Aber keine Sorge... lasst euch überraschen - sofern es pandemiebedingt möglich, planen wir aktuell bereits nächste Aktionen, um euch den Schulalltag zu versüßen.
Frohe Weihnachten.
(Text + Foto: A. Krolla)