Zahlreiche Besucher haben am Freitag die Gelegenheit genutzt, beim Tag der offenen Tür des Wilhelm-Erb-Gymnasiums (WEG) Einblicke in das vielfältige Schulleben zu erhalten. Neben den Präsentationen der Fächer und Arbeitsgemeinschaften wurden Führungen angeboten, bei denen Lehrer oder Oberstufenschüler den Grundschülern und ihren Eltern „ihre“ Schule bei einem Rundgang durch das Schulgebäude vorstellten.

Ergänzt wurden die Schulführungen durch eine zentrale Informationsveranstaltung, bei der Orientierungsstufenleiterin Doris Bertleff-Lutz vor über einhundert Zuhörern einen Überblick über die ersten beiden Schuljahre am WEG gab. Hier erfuhren die Eltern beispielsweise, dass das WEG den jetzigen Viertklässlern, die sich für das WEG entscheiden, im Juni oder Juli 2015 einen Schnuppertag anbieten wird, an dem sie zusammen mit den derzeitigen Fünftklässlern die Schule kennenlernen, anfängliche Ängste und Befürchtungen abbauen und erste Kontakte zu ihren künftigen Mitschülern aufbauen können. Außerdem erhält jeder neue Fünftklässler am WEG einen Paten aus der sechsten Klasse, der ihm bei Fragen und Problemen weiterhelfen kann. Das Schuljahr beginnt für die neuen WEG-Schüler nach den Sommerferien mit einer Einführungswoche. In der Woche vor den Herbstferien 2015 werden die Fünftklässler gemeinsam drei Kennenlerntage in der Jugendherberge Burg Lichtenberg bei Kusel verbringen.

Am Tag der offenen Tür sind die einzelnen Fächer vorgestellt und Beispiele aus dem Unterrichtsalltag gezeigt worden. In den naturwissenschaftlichen Fachräumen hatten die Grundschüler vielfältige Möglichkeiten zum Experimentieren und Mikroskopieren und erhielten so einen kleinen Vorgeschmack auf das Fach „Nawi“.

Kleine Sketche und Spielszenen aus dem Englischunterricht der Orientierungsstufe begeisterten die Zuschauer und zeigten, welch gutes Sprachniveau die jungen Schüler schon nach kurzer Zeit erreichen können. Im „Land der Pharaonen“ konnten die Besucher lernen, wie man seinen Namen in Hieroglyphen schreiben kann und in der Sporthalle war bei einem Biathlon-Parcours sportliche Leistungsfähigkeit gefragt.

Die Arbeitsgemeinschaften gaben Kostproben ihrer Ergebnisse. Die Theater-AG spielte einen kleinen Ausschnitt aus dem Theaterstück „Der Knallkopf“ von Molière, das im März 2015 im Festhaus Winnweiler zu sehen sein wird. Im Musiksaal zeigten die WEG-Schüler mit begeisternden Vorführungen die ganze Bandbreite ihrer musikalischen Fähigkeiten.

Schulleiter Robert Stephani und der Vorsitzende des Vereins der Freunde des WEG, Helmut Mayer, nutzten den Tag der offenen Tür, um erfolgreiche Schüler zu ehren. Pascal Grabowsky, Jonathan Kreilaus, Julian Kroll, Julian Merkel, Jonas Opp, Johannes Pöhls und Nils Stumpf wurden für ihre Erfolge bei „Schüler experimentieren“ bzw. „Jugend forscht“ ausgezeichnet.

 

Für vorbildliche Berichte über das Betriebspraktikum in der 9. Jahrgangsstufe wurden Tamina Bleh, Lena Broichhausen, Laura Büker, Lena Döbler, Lisa Hobelsberger, Hannah Junck, Christina Krehbiel, Maximilian Kronenberger, Denise Lembrich, Kim Lenz, Annika Lutz, Larita Malachinski, Hanna Opp, Miriam Rogge, Anna-Lisa Scharff, Michelle Spieß und Celina Woll geehrt.

Für den Gewinn der Kreismeisterschaft im Fußball bei „Jugend trainiert für Olympia“ im WK II Mädchen wurden Lea Bernhard, Luisa Budimir, Isabelle Ellenberger, Julia Haber, Genevieve Hillenbrand, Kathrin Lieser, Babette Mang, Alexandra Schäfer und Leonie Scheidt ausgezeichnet.

 

Für den Gewinn der Kreismeisterschaft im Fußball bei „Jugend trainiert für Olympia“ im WK IV Jungen wurden Finn Himmer, Lauro Mayer, Marvin Metzger, Pius Schultz, Johannes Schwehm, Simon Seipenbusch, Sam Steigerwaldt, Julian Theobald, Samuel Tussing und Benjamin Vettermann geehrt.

Zum Seitenanfang