Das Wilhelm-Erb-Gymnasium (WEG) Winnweiler hat im Regionalwettbewerb von „Jugend forscht“ / „Schüler experimentieren“ einen ersten Platz und zwei zweite Plätze belegt. Damit haben die Nachwuchsforscher, die von WEG-Biologielehrerin Doris Bertluff-Lutz betreut werden, die WEG-Erfolge aus den vergangenen Jahren fortgesetzt.

Raphael Gaedtke sicherte sich im Fachgebiet „Mathematik/Informatik“ bei „Schüler experimentieren“ mit dem Projekt „Zauberwürfel per Computer lösen – Aber wie?“ den Sieg im Regionalwettbewerb. Er hatte ein Programm entwickelt, das den Zauberwürfel nach Eingabe der aktuellen Stellung selbständig löst. Mit dem Regionalsieg hat sich der Neuntklässler für die Teilnahme am Landeswettbewerb von „Schüler experimentieren“ in Ingelheim qualifiziert.

Nils Scheuermann erreichte mit dem Projekt „Progressive Web App für einen Online-Vertretungsplan“ den zweiten Platz im Fachgebiet „Mathematik/Informatik“ bei „Jugend forscht“. Der Abiturient hatte für Schüler und Lehrer des WEG eine Web App entwickelt, mit der sie auf dem Smartphone oder dem PC ihren jeweiligen individuellen Vertretungsplan für die nächsten Tage aufrufen können.

Lea Vettermann landete mit dem Projekt „Kreis oder Viereck, das ist hier die Frage. – Visuelle Formendifferenzierung bei Ratten.“ im Fachgebiet „Biologie“ bei „Jugend forscht“ auf dem zweiten Platz. Sie hatte untersucht, ob Ratten schwarze Symbole auf weißem Grund erkennen und unterscheiden können.

Bildunterschriften:

Foto 1: Erster Platz in „Mathematik/Informatik“ bei „Schüler experimentieren“: Raphael Gaedtke

Foto 2: Zweiter Platz in „Mathematik/Informatik“ bei „Jugend forscht“: Nils Scheuermann

Foto 3: Zweiter Platz in „Biologie“ bei „Jugend forscht“: Lea Vettermann

Zum Seitenanfang