Tag der offenen Tür am 20.01.2012

Schwarzlichttheater mit „Zauberei“, „Piraten im Lateinunterricht“, naturwissenschaftliche Experimente, Hallenolympiade und Musikvorführungen. Dies sind nur einige Beispiele aus dem vielfältigen Programm, mit dem das Wilhelm-Erb-Gymnasium am Tag der offenen Tür den derzeitigen Grundschülern und ihren Angehörigen einen Einblick ins Schulleben geboten hat.

 

Zahlreiche Viertklässler aus der Region nutzten die Gelegenheit, sich am Freitagnachmittag des 20. Januar über die Schulgemeinschaft am WEG zu informieren. Neben Informationsveranstaltungen der Schulleitung zur Orientierungsstufe stand dabei die Präsentation der Fächer und Arbeitsgemeinschaften des Winnweilerer Gymnasiums im Vordergrund. Mitmachangebote, Ausstellungen und Beratungsgespräche mit Schülern und Lehrern zeigten das breitgefächerte natur- und gesellschaftswissenschaftliche, sprachliche, künstlerische und sportliche Angebot der Schule.

 

 

Der Musikfachbereich präsentierte ein variantenreiches Programm mit Beiträgen verschiedener Klassen aus dem Musikunterricht sowie Liedern und Stücken der Chor- und Orchester-AGs. In solistischen Beiträgen konnten die Besucher so manches musikalische Talent entdecken. Auch das Schwarzlichttheater, in dem vor allem Schüler aus der 6. Klasse aktiv waren, begeisterte seine Besucher. Die Theater-AG weckte mit einigen Auszügen Vorfreude auf das neue Theaterstück, das demnächst aufgeführt wird. Eine Kunstausstellung präsentierte die Werke von Schülern aller Altersstufen.

 

Die Sprachen zeigten Erträge des Unterrichts und informierten zur Fremdsprachenwahl. Dabei beeindruckten vor allem die Präsentationen der Achtklässer zu den USA und die gestalterische Umsetzung von lateinischen Texten mit Hilfe des Activeboards.

In den Fachräumen der Naturwissenschaften konnten die Grundschüler sich beim Experimentieren, Mikroskopieren und in der Stationenarbeit ausprobieren. In der Sporthalle waren bei der Hallenolympiade Bewegungsfertigkeiten gefragt.

Eingebettet in das Programm des Tages der offenen Tür waren die Preisverleihungen für die Erfolge der WEG-Schüler im Wettbewerb „Jugend forscht“, im Landeswettbewerb Mathematik, im Vorlesewettbewerb der 6. Klassen sowie für die besten Berichte über das Betriebspraktikum der 9. Klassen.

Zum Seitenanfang