Die 10a auf großer Fahrt:  Hamburg (2019)

 

Montag, 3. Juni

Am Montagmorgen ging es um 7:15 Uhr am Bahnhof in Winnweiler los. Auch unsere Parallelklasse fuhr mit unserem Bus nach Hamburg. Dort angekommen teilten wir uns dann aber in zwei unterschiedliche Unterkünfte auf. Wir waren in einem Hostel direkt am Hauptbahnhof untergebracht. So konnten wir uns auch zu jeder Zeit mit Essen und Trinken versorgen.

 

Dienstag, 4. Juni

Im typischen Hamburger Wetter ging es dann für uns in den Tierpark Hagenbeck, wo wir aufgrund des Regens nur das Tropen-Aquarium besuchten. Im Anschluss lernten wir bei einer Hafenrundfahrt den Hamburger Hafen besser kennen. Um 16 Uhr ging es dann in das „Hamburg Dungeon“, bei dem man auf anschauliche und teilweise gruselige Art und Weise die Geschichte Hamburgs näher gebracht bekam. Nach diesem Besuch hatten wir noch freie Zeit zur Verfügung, welche einige zum Shoppen nutzten.

 

Mittwoch, 5. Juni

Am Mittwoch startete unser Tag mit einer informativen Stadtrundfahrt in unserem Bus durch ganz Hamburg bei deutlich besserem Wetter, welches dann auch die ganze Woche anhielt. Wir bekamen alles Mögliche zum Hafen, der Speicherstadt und vielen weiteren Sehenswürdigkeiten erklärt. Danach hatten wir wieder freie Zeit zur Verfügung und am Abend trafen sich einige im „Planten un Blomen“-Park wieder um sich ein Wasserlichtkonzert anzusehen.

 

Donnerstag, 6. Juni

An diesem Tag fuhren wir morgens mit der Parallelklasse an die KZ-Gedenkstätte Neuengamme, wo wir eine sehr interessante und informative Führung erhielten. Wir verbrachten dort einige Stunden, in denen wir auch über ehemalige Häftlinge recherchieren und am Ende unsere Ergebnisse vorstellen sollten.

Zurück in unserem Hostel hatten wir bis zum Abend Freizeit, die alle nutzten, um sich für das anstehende Musical schick zu machen. Um 19 Uhr ging es dann nämlich mit dem Bus zum „Theater an der Elbe“, wo wir uns das Musical „Mary Poppins“ anschauten. Danach fuhren wir mit dem Boot wieder zurück zum Hafen und durften dann noch zwei Stunden das abendliche Hamburg erkunden.

 

Freitag, 7. Juni

Am nächsten und auch schon letzten Tag unserer Klassenfahrt fuhren wir morgens um 9 Uhr an unserem Hostel ab und sammelten die Parallelklasse ein, bevor es dann heimwärts ging. Unterwegs machten wir einen ca. 4-stündigen Stopp im Heidepark Soltau, wo wir dank der frühen Ankunft sehr viele Achterbahnen und andere Attraktionen fahren konnten.

Nach diesem Zwischenstopp ging es dann nach Hause. Um 22 Uhr kamen wir alle wieder in Winnweiler am Bahnhof an. So ging eine tolle und lustige Zeit in Hamburg zu Ende.

 

Dungeon

Musical 1
Zum Seitenanfang