Friederike Windecker (Klasse 5b) hat beim Erzählwettbewerb der Verbandsgemeinde Winnweiler den ersten Platz erzielt. Die Plätze zwei und drei gingen mit Aliah Klein (5c) und Lina Günther (5a) an Schülerinnen des WEG. Lesen Sie hier, wie Friederike Windecker den Nachmittag im Großen Saal des Rathauses in Winnweiler erlebt hat.

"Am 22. November fand der diesjährige Erzählwettbewerb Im Rathaus in Winnweiler statt. Davor hatten die vierten Klassen ihren Vorlesewettbewerb abgehalten. Als die drei Grundschüler gelesen hatten, wurden wir Schüler der fünften Klassen des WEG und der Realschule Plus aufgerufen. Ein Stockwerk tiefer bekamen wir einen Zettel mit der Bildergeschichte und jeder von uns durfte sich ca. zehn Minuten alleine in einem kleinen Büro auf seinen Vortrag vorbereiten. Es war eine Geschichte aus den berühmten „Vater und Sohn“-Geschichten von O. E. Plauen. Die Vorbereitung war ganz anders, als ich es zuhause geübt hatte. Man durfte sich für seinen Vortrag nur drei Wörter und den Titel, den man der Geschichte geben wollte, notieren. Ich selbst war als Vorletzte an der Reihe und musste noch einen Moment im Flur vor dem großen Saal des Rathauses warten. Leider konnte man durch die Tür nichts hören. Ich war sehr aufgeregt und es kribbelte in meinem Bauch.

Als ich endlich an der Reihe war, lief es dann doch weniger schlimm als ich in meiner Aufregung erwartet hatte. Mit meinem Vortrag brachte ich das Publikum sogar zum Lachen. Das hat mich erst verwirrt, aber ich nutzte die durch die Unterbrechungen gewonnene Zeit, um mir die nächste Formulierung zu überlegen. Es schien allen zu gefallen. Ich war zwar froh, als ich fertig war. Aber es hatte mir eigentlich sogar Spaß gemacht. Bei der Siegerehrung wurde ich immer nervöser. Sie begann mit dem sechsten Platz. Als dann mein Name auf dem ersten Platz genannt wurde, war ich sehr stolz!"

Die Schulgemeinschaft des WEG gratuliert den drei Fünftklässlerinnen zu diesem schönen Erfolg!

 

 

 

 

Zum Seitenanfang