Jugend forscht 2017

Mathematik/Informatik

Julian Hippel, MSS 13

Diese Arbeit handelt von der Planung, Entwicklung, Durchführung und algorithmischen Auswertung von Wahlen der Schülerschaft meiner Schule zur Projektwoche mittels Website und zwei Java-Anwendungen. In der Vergangenheit waren diese Wahlen zur Projektwoche von einem hohen manuellen Aufwand in der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung der Wahl gekennzeichnet. Diese Wahlen zur Projektwoche  werden jetzt mit einer Softwarelösung automatisiert und komfortabel durchgeführt. 

Nach einer ausgeprägten Entwicklungsphase entstand folgendes System:

Mit einer ersten Java-Anwendung können zu einer eingelesenen Excel-Datei, welche eine Liste aller Schüler enthält, PIN-Codes generiert und diese in eine Datenbank exportiert werden. Nun können Schüler mit dem ihnen zugewiesenem PIN-Code aus einem Pool an Projekten ihre Erst-, Zweit- und Drittwahl online abgeben. Die Wahlen werden in einer Datenbank gespeichert, welche nach Ablauf des Wahlzeitraums geschlossen wird. Nun kann mit einer zweiten Java-Anwendung der Datensatz aus der Datenbank importiert werden und die Schüler gemäß ihrer Wahlen den Projekten zugewiesen werden. Diese Verteilung kann nun in listenform exportiert werden und den Schülern ausgehängt werden. Sollte ein Schüler nicht gewählt haben oder nicht zugewiesen werden, wird dieser in einer separaten Datei vermerkt.

Das im Rahmen dieses Projekts entstandene Resultat stellt ein solides System dar und fand seine erfolgreiche Anwendung bei der Projektwoche 2016 meiner Schule. Rückblickend auf den Entwicklungsprozess konnte man selbst Praxiserfahrungen in der Softwareentwicklung sammeln, auch wenn nicht alles nach Plan verlief und teils in Fehlversuchen endete  – nichts desto trotz trieb einen die Motivation das Projekt erfolgreich abzuschließen und etwas Nachhaltiges für die Schule zu tun immer weiter an.

Zum Seitenanfang