WEG-Schüler beim „Landeswettbewerb Mathematik“ und beim „Känguru-Mathematikwettbewerb“ erfolgreich

 

In der 1. Runde des „Landeswettbewerbs Mathematik“ haben Paula Müller und Finn Schiebel (beide 8b) jeweils einen 3. Preis erreicht. Damit haben sich beide für die 2. Runde, die im nächsten Schuljahr stattfindet, qualifiziert.

Beim „Känguru-Mathematikwettbewerb“ sicherte sich Jannick Rheinheimer (7b) einen 2. Preis. Er hatte auch die längste Serie richtig gelöster Aufgaben. Jeweils einen 3. Preis erreichten Henriette Münch, Florian Christmann (beide 5c), Maximilian Heldmann (6a), Paula Müller (8b) und Raphael Gaedtke (9b).

WEG-Schulleiter Ralf Schäfer, WEG-Freundeskreisvorsitzender Helmut Mayer und Mathematiklehrerin Jasmin Merkel, die am WEG die Mathewettbewerbe koordiniert,  zeichneten die  erfolgreichen Schülerinnen und Schüler mit Urkunden und Sachpreisen aus.

 

Die Preisträger beim „Landeswettbewerb Mathematik“ und beim „Känguru-Mathematikwettbewerb“

Luna Dexheimer (6b) hat den „Englisch-Vorlesewettbewerb der 6. Klassen“ gewonnen. Den zweiten Platz belegte Emma Hartmann (6a). Dritte wurden Alexander Gehrhardt (6b) und Aylin Coña Schielmann (6a). Den Sonderpreis für die beste Leseleistung als Muttersprachlerin erhielt Katarina Gilmore (6b). Im Rahmen des Englisch-Vorlesewettbewerbs mussten die Schülerinnen und Schüler sowohl eine Passage aus einem ihnen bekannten Schulbuchtext als auch einen kleinen Abschnitt aus einer ihnen unbekannten Lektüre vorlesen.

Als Anerkennung für ihre herausragenden Leseleistungen wurden die Schulsieger von Schulleiter Ralf Schäfer und Helmut Mayer, dem Vorsitzenden des Vereins der Freunde des WEG, mit Büchergutscheinen und Urkunden ausgezeichnet.

 

Die Schulsieger im „Englisch-Vorlesewettbewerb der 6. Klassen“ am WEG

 

 Friederike Windecker (Klasse 5b) hat beim Erzählwettbewerb der Verbandsgemeinde Winnweiler den ersten Platz erzielt. Die Plätze zwei und drei gingen mit Aliah Klein (5c) und Lina Günther (5a) an Schülerinnen des WEG. Lesen Sie hier, wie Friederike Windecker den Nachmittag im Großen Saal des Rathauses in Winnweiler erlebt hat.

"Am 22. November fand der diesjährige Erzählwettbewerb Im Rathaus in Winnweiler statt. Davor hatten die vierten Klassen ihren Vorlesewettbewerb abgehalten. Als die drei Grundschüler gelesen hatten, wurden wir Schüler der fünften Klassen des WEG und der Realschule Plus aufgerufen. Ein Stockwerk tiefer bekamen wir einen Zettel mit der Bildergeschichte und jeder von uns durfte sich ca. zehn Minuten alleine in einem kleinen Büro auf seinen Vortrag vorbereiten. Es war eine Geschichte aus den berühmten „Vater und Sohn“-Geschichten von O. E. Plauen. Die Vorbereitung war ganz anders, als ich es zuhause geübt hatte. Man durfte sich für seinen Vortrag nur drei Wörter und den Titel, den man der Geschichte geben wollte, notieren. Ich selbst war als Vorletzte an der Reihe und musste noch einen Moment im Flur vor dem großen Saal des Rathauses warten. Leider konnte man durch die Tür nichts hören. Ich war sehr aufgeregt und es kribbelte in meinem Bauch.

Als ich endlich an der Reihe war, lief es dann doch weniger schlimm als ich in meiner Aufregung erwartet hatte. Mit meinem Vortrag brachte ich das Publikum sogar zum Lachen. Das hat mich erst verwirrt, aber ich nutzte die durch die Unterbrechungen gewonnene Zeit, um mir die nächste Formulierung zu überlegen. Es schien allen zu gefallen. Ich war zwar froh, als ich fertig war. Aber es hatte mir eigentlich sogar Spaß gemacht. Bei der Siegerehrung wurde ich immer nervöser. Sie begann mit dem sechsten Platz. Als dann mein Name auf dem ersten Platz genannt wurde, war ich sehr stolz!"

Die Schulgemeinschaft des WEG gratuliert den drei Fünftklässlerinnen zu diesem schönen Erfolg!

 

 

 

 

Die 7a und die 7b des WEG haben bei den Waldjugendspielen am Vogelwoog in Kaiserslautern den ersten bzw. den zweiten Platz belegt. Die 7a erhielt zusätzlich den ersten Preis im Waldkunstwettbewerb.

Die Waldjugendspiele bestehen aus Wissensfragen (z.B. Trittsiegel von Waldtieren erkennen, Funktionen des Waldes erklären, Baumhöhen ermitteln), sportlichen Herausforderungen (z.B. Holzstapel umsetzen, Baumscheibenspiel) sowie dem Kreativwettbewerb „Wald-Kunst“ mit dem diesjährigen Motto „Wald bewegt“. Dazu bauten bzw. gestalteten die 7. Klassen des WEG aus Naturmaterialien ein Kunstwerk, das das Jahresmotto zum Ausdruck brachte. Dabei wurde beachtet, dass der Natur möglichst nicht geschadet wird und nur natürliche Materialien verwendet werden. Das vollendete Kunstwerk wurde dann fotografiert und das Foto zusammen mit einem Detailbild an die Jury des Forstamtes geschickt. Betreut wurden die WEG-Klassen von ihren Biologielehrern Doris Bertleff-Lutz (7a) und Andreas Albert (7b).

 

Erster bei den Waldjugendspielen: Die 7a des WEG

 

Zweiter bei den Waldjugendspielen: Die 7b des WEG

Annika Lutz (MSS 13) hat im Facharbeiten-Landeswettbewerb den 1. Platz im Fach Erdkunde belegt. Für ihre Arbeit „Regenwurmkot: Der Wunderdünger für den Garten? – Chemisch-physikalische Analyse im Vergleich mit einem Bodenlängsschnitt.“ wurde sie bei der Preisverleihung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ausgezeichnet. Außerdem erhielt das WEG einen Sachpreis aus diesem Wettbewerb zur Unterstützung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts.

Preisverleihung im Facharbeiten-Landeswettbewerb im Fach Erdkunde

 

Preisverleihung im Schulwettbewerb

Unterkategorien

Teilnahme und Preise bei  dem Wettbewerb "Jugend forscht"

Teilnahme und Preise bei  dem Wettbewerb "Schüler experimentieren"

Informationen zu Erfolgen beim Wettbewerb "Jugend musiziert".

Zum Seitenanfang