Jugend forscht am Wilhelm-Erb-Gymnasium
Seit 2003 nehmen Schüler und Schülerinnen regelmäßig an Jugend forscht –Wettbewerben teil. Im Jahr 2012 erhielt das WEG für seine Arbeit in diesem Bereich den mit 1000 Euro dotierten „Jugend forscht Schulpreis 2012“. Damit wurden die besondere Förderkultur am WEG im naturwissenschaftlich-technischen Bereich sowie die außergewöhnlich hohe Erfolgsquote auf Regional-, Landes- und Bundesebene bei „Jugend forscht“ in den letzten zehn Jahren betont.
Jufo ist der größte europäische Wettbewerb für Jugendliche im Bereich Naturwissenschaften und Technik. Die Teilnahme ist möglich bis zum Alter von 21 Jahren. Wer jünger als 15 Jahre ist, nimmt in der Sparte „Schüler experimentieren“ teil, ab 16 Jahren bei „Jugend forscht“. Dabei ist eine Einzelteilnahme möglich oder eine Teilnahme in Gruppen bis zu drei Personen.
Die Arbeiten sind folgenden Fachgebieten zuzuordnen:
Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik und Technik.
Der Wettbewerb läuft auf mehreren Stufen ab: Zunächst muss ein Thema gefunden werden, dann wird experimentiert und die Ergebnisse werden in einer schriftlichen Arbeit zusammengefasst. Diese Arbeit wird im Regionalwettbewerb eingereicht. Hier werden die Schüler nun zur Vorstellung ihrer Arbeit an einen Wettbewerbsort eingeladen. Nach Beurteilung der schriftlichen Arbeit, der mündlichen Präsentation und der Gestaltung eines Ausstellungsstandes beurteilt eine Jury die Arbeit. Die jeweiligen Regionalsieger in ihrem Fachgebiet treten anschließend gegeneinander auf Landesebene im Landeswettbewerb an, so dass sich dort alle Erstplatzierten der jeweiligen Fachbereiche treffen. Bei den älteren Teilnehmern, also bei „Jugend forscht“ werden nochmals Landessieger bestimmt, die dann auf der höchsten Ebene, dem Bundeswettbewerb, teilnehmen dürfen. Bei „Schüler experimentieren“ gibt es keinen Bundeswettbewerb.
Auf allen Wettbewerbsstufen gibt es Geldpreise, Praktika oder Exkursionen zu gewinnen. Aber allein schon die Teilnahme am Wettbewerb lohnt. Das vom jeweiligen Patenunternehmen organisierte Rahmenprogramm ist immer interessant. Jugend forscht-Arbeiten können von älteren Schülern als Facharbeit oder Besondere Lernleistung in die Abiturqualifikation eingebracht werden. Außerdem sind Projekte, Referate oder vorzustellende Gruppenarbeiten im Unterricht für Schüler mit Jufo-Erfahrung oft ein Einfaches.
Genauere Informationen findet man im Internet unter www.jugend-forscht.de